Gestaltung des Kleinklimas in der Öko-Abferkelbucht

Autor/innen

  • Miriam Abriel
  • Christina Jais

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2011.363

Abstract

In einem Praxisversuch konnten die Lufttemperaturen in Abferkelbuchten deutlich erhöht werden. Als erste Versuchsvariante wurden der Liegebereich und der Mistgang abgedeckt und dichtschließende Auslauftüren eingesetzt. Im zweiten Versuch wurde nur der Liegebereich der Bucht abgedeckt und der Durchgang zum Mistgang hin mit PVC-Streifen versehen. In beiden Varianten lagen die Lufttemperaturen in den abgedeckten Buchten um durchschnittlich 5,7 K über denen der nicht abgedeckten Buchten und erreichten auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen (< -10 °C) im Liegebereich Temperaturen von über 12 °C. Eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in den abgedeckten Buchen konnte im zweiten Versuch durch die Trennung des Liegebereichs vom Mistgang durch PVC-Streifen deutlich reduziert werden.

Veröffentlicht

2011-04-25

Zitationsvorschlag

Abriel, M., & Jais, C. (2011). Gestaltung des Kleinklimas in der Öko-Abferkelbucht. Agricultural-engineering.Eu, 66(2), 116–119. https://doi.org/10.15150/lt.2011.363

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in