Arbeitszeitbedarf in der Mutterkuhhaltung

Autor/innen

  • Marion Riegel
  • Mathias Schick
  • Wilfried Hartmann

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2007.1011

Abstract

Vorhandene Arbeitszeitbedarfswerte für die Mutterkuhhaltung sind zum Teil nicht mehr aktuell und berücksichtigen nicht die stark veränderten Rahmenbedingungen in der landwirtschaftlichen Praxis. Deshalb wurden im Projekt "Arbeitszeitbedarf in der Mutterkuhhaltung" der ART im Rahmen des KTBL-Arbeitsprogramms Kalkulationsunterlagen die Arbeitszeitbedarfswerte der Routinearbeiten, der Sonderarbeiten und der Tierkontrolle in der Mutterkuhhaltung ermittelt. Bei den Managementtätigkeiten wurde auf bestehendes Datenmaterial zurückgegriffen. Es werden die Ergebnisse anhand eines Verfahrensvergleichs zwischen Modellbetrieben mit unterschiedlichen Bestandsgrößen und Mechanisierungsstufen vorgestellt.

Veröffentlicht

2007-10-29

Zitationsvorschlag

Riegel, M., Schick, M., & Hartmann, W. (2007). Arbeitszeitbedarf in der Mutterkuhhaltung. Agricultural-engineering.Eu, 62(5), 344–345. https://doi.org/10.15150/lt.2007.1011

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in