Gleichzeitige Erfassung von Eindringwiderstand und Bodenfeuchte

Autor/innen

  • Yurui Sun
  • Peter Schulze Lammers
  • Lutz Damerow

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2003.1379

Abstract

Um Bodenverdichtungen einfach und flächendeckend messen zu können, wurde in Bonn ein Doppelsensor, der auf der Basis dieelektrischer und mechanischer Größen arbeitet, entwickelt und als Prototyp für Labormessungen gebaut. Die geometrische Form des Sensors entspricht der ASEA-Norm für Penetrometerkegel. Der Sensor liefert die Signale beim Einstechen in den Boden in Echtzeit. Aus den Signalen kann auf die Bodenfeuchte und den Eindrigwiderstand als Maß für die Bodendichte geschlossen werden. Laborversuche wurden mit einem Prototyp durchgeführt, der Einsatz im Feld ist geplant.

Veröffentlicht

2003-02-24

Zitationsvorschlag

Sun, Y., Schulze Lammers, P., & Damerow, L. (2003). Gleichzeitige Erfassung von Eindringwiderstand und Bodenfeuchte. Agricultural-engineering.Eu, 58(1), 20–21. https://doi.org/10.15150/lt.2003.1379

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

<< < 1 2 3 4 > >>