Energiebilanz von Zuckerrübenanbauverfahren

Autor/innen

  • Christoph Stephan
  • Karl-Hans Kromer

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1999.2328

Abstract

Energiebilanzen stellen eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für darauf basierende Strategien zur Optimierung umweltrelevanter und standortorientierter Produktionsverfahren dar. Die Anbauverfahren Konventionelle Saat, Mulchsaat mit Sekundärbodenbearbeitung, Mulchsaat ohne Sekundärbodenbearbeitung und Konventionelle Saat und Kompost sowie deren unterschiedliche Energiebilanzen werden verglichen und diskutiert. Der Bedarf an Dieselkraftstoff, der als Grundlage für aktuelle Energiebilanzen von Zuckerrübenanbauverfahren dient, wurde in Feldversuchen ermittelt. Die Energiebilanzen wurden für einen Modellbetrieb errechnet.

Downloads

Veröffentlicht

1999-02-22

Zitationsvorschlag

Stephan, C., & Kromer, K.-H. (1999). Energiebilanz von Zuckerrübenanbauverfahren. Agricultural-engineering.Eu, 54(1), 20–21. https://doi.org/10.15150/lt.1999.2328

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel