Zur Qualität von Stallmistkomposten

Autor/innen

  • Katalin Csehi
  • Jürgen Beck
  • Thomas Jungbluth

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1997.2578

Abstract

Im Rahmen der in Hohenheim durchgeführten Kompostierungsversuche wurden Qualitätsmerkmale von Komposten aus tierischen Exkrementen erfasst. Die Versuchsergebnisse ermöglichen einen Qualitätsvergleich zwischen unterschiedlichen Kompostarten und eine Einstufung des Stallmistkompostes anhand der Kriterien von Güterichtlinien und des Kompostierungserlasses des Landes Baden-Württemberg. ln den Versuchen wurden Proben von Komposten aus Rinderfestmist und aus abgetrennten Feststoffen (Rinder- und Schweinegülle) analysiert. Die Rinderfestmistkomposte enthielten große Mengen an Makronährstoffen(N, P, K) und hatten einen entsprechend hohen Salzgehalt. Der hohe Kupfergehalt des Feststoffkompostes kann jedoch die Aufwandmengen begrenzen.

Downloads

Veröffentlicht

1997-02-24

Zitationsvorschlag

Csehi, K., Beck, J., & Jungbluth, T. (1997). Zur Qualität von Stallmistkomposten. Agricultural-engineering.Eu, 52(1), 22–23. https://doi.org/10.15150/lt.1997.2578

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 8 > >>