Biogas in Brasilien

Autor/innen

  • Irene Arnold
  • Daniela Stoffel
  • Karlheinz Köller

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2008.882

Abstract

In der Vergangenheit konnte sich die Biogas-Technologie in Brasilien auf Grund negativer Erfahrungen nicht durchsetzen, jedoch erlebt Brasilien aktuell einen Aufschwung bei landwirtschaftlichen Biogasanlagen. Die Biogasproduktion aus Reststoffen der Tierhaltung bietet sich besonders für die südlichen Regionen an, in denen Schweine- und Geflügelbetriebe regional konzentriert auftreten. Insgesamt sind die brasilianischen Biogasanlagen kleine, einfache Einheiten und mit deutschen Anlagen nicht zu vergleichen. Die Vinasse, ein flüssiger Reststoff der Ethanolproduktion wird wegen ihres hohen Kaliumgehaltes überwiegend als Dünger auf die Zuckerrohrfelder ausgebracht. Eine Nutzung als Gärsubstrat für die Biogaserzeugung wäre äußerst sinnvoll, wird aber auf Grund fehlender politischer Rahmenbedingungen sowie fehlender Technologien kaum praktiziert.

Veröffentlicht

2008-12-15

Zitationsvorschlag

Arnold, I., Stoffel, D., & Köller, K. (2008). Biogas in Brasilien. Agricultural-engineering.Eu, 63(6), 362–363. https://doi.org/10.15150/lt.2008.882

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

<< < 1 2 3 4 > >>