Investitionsbedarf in der Ferkelproduktion

Autor/innen

  • Stephan Fritzsche
  • Ernst Witzel

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2008.812

Abstract

Investitionen für Gebäude sind schwerer zu ermitteln als für Maschinen, weil es sich um individuelle Planungen handelt und nicht um Produkte „von der Stange“. Um für Stallgebäude wenigstens Richtwerte nennen zu können, werden für die KTBL-Datenbank zunächst Modelle gebildet, zu denen dann Investitionen und Kosten ermittelt werden. Damit diese Daten aussagefähig bleiben, müssen aber auch einmal festgelegte Modelle an technische Entwicklungen und gesetzliche Vorgaben angepasst werden. Insbesondere wegen der Anforderungen der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung wurden neue Stallmodelle für Zuchtsauen festgelegt und der zugehörige Investitionsbedarf ermittelt.

Veröffentlicht

2008-06-30

Zitationsvorschlag

Fritzsche, S., & Witzel, E. (2008). Investitionsbedarf in der Ferkelproduktion. Agricultural-engineering.Eu, 63(3), 176–177. https://doi.org/10.15150/lt.2008.812

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>