Prüfmethode zur Bestimmung der Cetanzahl von Rapsölkraftstoff

Autor/innen

  • Andreas Attenberger
  • Edgar Remmele

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2003.1518

Abstract

Für die wichtige Kraftstoffkenngröße der Zündwilligkeit bei der dieselmotorischen Verbrennung, ausgedrückt durch die Cetanzahl steht noch kein geeignetes Prüfverfahren für Rapsölkraftstoff zur Verfügung. Ziel war es, eine verlässliche Methode für die Bestimmung der Zündwilligkeit von Rapsölkraftstoff mit einem neuartigen Messgerät, dem "Fuel Ignition Tester (FIT)" zu entwickeln und zu erproben. Es wurde eine generelle Eignung des FIT für die Cetanzahlmessung von Dieselkraftstoff festgestellt, wohingegen bei der Messung von Rapsölkraftstoff ähnliche Probleme wie sie bereits von Prüfmotoren bekannt sind, auftreten.

Veröffentlicht

2003-10-27

Zitationsvorschlag

Attenberger, A., & Remmele, E. (2003). Prüfmethode zur Bestimmung der Cetanzahl von Rapsölkraftstoff. Agricultural-engineering.Eu, 58(5), 312–313. https://doi.org/10.15150/lt.2003.1518

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>