TY - JOUR AU - Jacobi, Hans Fabian AU - Moschner, Christian Rainer AU - Hartung, Eberhard PY - 2009/04/27 Y2 - 2024/03/28 TI - Überwachung von Leitparametern des Biogasprozesses mittels NIRS JF - agricultural-engineering.eu JA - ag-eng.eu VL - 64 IS - 2 SE - Fachartikel DO - 10.15150/lt.2009.649 UR - https://www.agricultural-engineering.eu/landtechnik/article/view/2009-64-2-119-122 SP - 119–122 AB - Für das optimale Management des Biogasprozesses gibt es bisher noch keine unter Praxisund Langzeitbedingungen getestete Technik zur online-Überwachung des Gärprozesses. Ziel dieser Studie war die Prüfung des Einsatzes von Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) für diesen Zweck. Dazu wurde eine Praxis-Biogasanlage mit NIRS-Messtechnik ausgestattet. 500 Tage lang wurden Nahinfrarotspektren aufgezeichnet. Referenzproben zur labortechnischen Analyse ausgewählter Inhaltsstoffe wurden regelmäßig genommen. Auf Basis der Daten wurden NIRSKalibrationen für Essigsäureäquivalent, Essigsäure und Propionsäure entwickelt und diese auf die während des gesamten Untersuchungszeitraums kontinuierlich aufgenommenen Spektren angewendet. Hierdurch konnte der Verlauf der verschiedenen Säurekonzentrationen nachgebildet und das Potential der NIRS-Technik zum Einsatz an Biogasanlagen gezeigt werden. ER -