Qualität von Biogasmais - Berechnung des Methanertrages von Silomais

Autor/innen

  • Daniela Stoffel
  • Karlheinz Köller

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2012.335

Abstract

Für die Entwicklung eines Modells zur Vorhersage des spezifischen Methanertrages von Silomais wurden 258 Silomaisproben auf ihre Rohnährstoffe sowie ihren spezifischen Methanertrag untersucht. Es wurde ein exponentielles Modell zur Vorhersage des Methanertrages von Silomais entwickelt. Dieses konnte 50 % der Varianz des Methanertrages erklären. Das vorgestellte exponentielle Modell bietet einen neuen Ansatz zur Berechnung des Methanbildungspoten- tials von Silomais. Es unterscheidet sich grundlegend von bisher bekannten Modellen, die häufig durch multiple lineare Regressionen bestimmt wurden. Jedoch kann auch dieses Modell den Prozess der Methanerzeugung nicht vollständig erklären.

Veröffentlicht

2012-10-29

Zitationsvorschlag

Stoffel, D., & Köller, K. (2012). Qualität von Biogasmais - Berechnung des Methanertrages von Silomais. Agricultural-engineering.Eu, 67(5), 354–357. https://doi.org/10.15150/lt.2012.335

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

<< < 1 2 3 4 > >>