Mensch vs Computer: Bildverarbeitung zur Erkennung überlappender Pflanzen

Autor/innen

  • Thomas Rath
  • Julio Pastrana

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2012.291

Abstract

Zur Lösung des Überlappungsproblems bei der computergestützten Bildanalyse von Pflanzenbeständen wurde ein dreistufiger generalisierter Lösungsansatz entwickelt, der auf der Erkennung von freien oder überlappenden Ellipsen aufbaut. Aus Passmarken („Landmarks“) dieser Ellipsen wurden Lerndatensätze entwickelt, die es ermöglichten, überlagernde Pflanzen in unbekannten Situationen mithilfe eines ASM-Verfahrens (Active Shape Model) aus komplexen Bildern ohne Nutzung der spezifischen Farbinformation herauszufiltern. Das Verfahren wurde an überlappenden Keimpflanzen von Nicotiana tabacum getestet. Ein Vergleich zwischen computerbildanalytischer Erkennung und menschlicher Kognition ergab im Durchschnitt bessere Ergebnisse für die mit „Auge und Gehirn“ durchgeführte Auswertung. In einigen Fällen waren die entwickelten Algorithmen jedoch den Erkennungsergebnissen von Schulabgängern überlegen. Das entwickelte Verfahren wurde bereits zur Steuerung von Lasern für die Unkrautbekämpfung erfolgreich eingesetzt.

Veröffentlicht

2012-06-25

Zitationsvorschlag

Rath, T., & Pastrana, J. (2012). Mensch vs Computer: Bildverarbeitung zur Erkennung überlappender Pflanzen. Agricultural-engineering.Eu, 67(3), 172–178. https://doi.org/10.15150/lt.2012.291

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in