Erweiterung des Hohenheimer Reifenmodells zu einem Radialmodell

Autor/innen

  • Paul Witzel
  • Stefan Böttinger

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2011.370

Abstract

Zur Überfahrt von Hindernissen und Untersuchung des komfortrelevanten Verhaltens von Reifen wurde in der Vergangenheit eine Reihe von Simulationsmodellen entwickelt. Neben empirischen Ansätzen existieren physikalische Modelle, die den Reifen mehr oder weniger stark diskretisieren. Nahezu alle Modelle wurden für PKW- und NKW-Anwendungen entwickelt. In dieser Veröffentlichung wird ein neues Radialmodell zur Modellierung von Hindernisüberfahrten vorgestellt. Es basiert auf dem Hohenheimer Reifenmodell und ist für die Modellierung großvolumiger Ackerschlepperreifen bestimmt.

Veröffentlicht

2011-04-25

Zitationsvorschlag

Witzel, P., & Böttinger, S. (2011). Erweiterung des Hohenheimer Reifenmodells zu einem Radialmodell. Agricultural-engineering.Eu, 66(2), 144–146. https://doi.org/10.15150/lt.2011.370

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 > >>