Gestaltung des Ferkelnestes in der Öko-Abferkelbucht

Autor/innen

  • Miriam Abriel
  • Christina Jais

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2010.512

Abstract

Baulich-technische Verbesserungen hinsichtlich der Luftdichtigkeit und Wärmedämmung von Ferkelnestern führten in einem Versuchsstand zu einer deutlichen Erhöhung der Nestinnentemperatur. In dem Versuchsstand wurden in mehreren Schritten PVC-Vorhänge durch Holzplatten ersetzt und diese zusätzlich gedämmt. In einigen Versuchsvarianten konnte die Zieltemperatur von 30 °C erreicht werden. In der ökologischen Sauenhaltung genügen herkömmliche Ferkelnester mit PVC-Vorhang an drei Seiten den Temperaturansprüchen der Ferkel nicht, weil in der Praxis meist vergleichsweise niedrige Stalltemperaturen gegeben sind.

Veröffentlicht

25.10.2010

Zitationsvorschlag

Abriel, M., & Jais, C. (2010). Gestaltung des Ferkelnestes in der Öko-Abferkelbucht. Agricultural engineering.Eu, 65(5), 350–353. https://doi.org/10.15150/lt.2010.512

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in