Mechanisierung des Haselnussanbaus in Deutschland

Autor/innen

  • Hans Kirchmeier
  • Markus Demmel

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2010.504

Abstract

Der Haselnussanbau führt in Deutschland bislang ein Nischendasein und es fehlen standortbezogene Erkenntnisse und Erfahrungen für diese Kultur. In einem Verbundprojekt wurden Möglichkeiten der Mechanisierung des Haselnussanbaus analysiert, geeignete Verfahren bzw. Maschinen für die gesamte Arbeitskette ausgewählt und ihre Eignung untersucht. Die Verfahrenskette reicht von der Pflege der Plantagen, über die Ernte und Ernteaufbereitung bis zur Lagerung. Spezielle Maschinen und Geräte wurden beschafft, zum Teil umgebaut oder entsprechend den spezifischen Anforderungen entwickelt und gebaut.

Veröffentlicht

2010-08-30

Zitationsvorschlag

Kirchmeier, H., & Demmel, M. (2010). Mechanisierung des Haselnussanbaus in Deutschland. Agricultural-engineering.Eu, 65(4), 290–292. https://doi.org/10.15150/lt.2010.504

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel