Feinstaubemissionen aus kleinen Holzfeuerungen

Autor/innen

  • Peter Turowski
  • Hans Hartmann
  • Frank Ellner-Schuberth

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2009.904

Abstract

Auf dem Feuerungsprüfstand des Technologie- und Förderzentrums im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ) wurden die Feinstaubemissionen moderner Holzfeuerungen bestimmt. Besondere Aufmerksamkeit wurde den verschiedenen Möglichkeiten zur Beeinflussung bzw. Minderung dieser Emissionen gewidmet. Neben der Brennstoffqualität (insbesondere dem Wassergehalt) wurden auch verschiedene Bedienereinfl üsse als Ursache für erhöhte Emissionen identifi ziert. Insgesamt zeigt sich jedoch, dass eine bestimmungsgemäß und mit geeigneten Brennstoffen betriebene Holzfeuerung nur geringe Staubemissionen verursacht.

Veröffentlicht

2009-02-23

Zitationsvorschlag

Turowski, P., Hartmann, H., & Ellner-Schuberth, F. (2009). Feinstaubemissionen aus kleinen Holzfeuerungen. Agricultural-engineering.Eu, 64(1), 27–29. https://doi.org/10.15150/lt.2009.904

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>