Großraumhütten für Kälber – Wie beeinflussen Materialeigenschaften das Klima?

Autor/innen

  • Heiko Georg
  • Heike Püschel-Peters
  • Frank Möller
  • Gracia Ude

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2006.1125

Abstract

Ziel der Untersuchung war es, die positive Haltungsform der Großraumhütten mit neuartigen Materialien zu kombinieren, um das Innenraumklima bei höherer Sonneneinstrahlung zu verbessern. Dazu wurden zwei verschiedene Bauformen von Großraumhütten verglichen, eine Hütte aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und eine Eigenentwicklung aus Leicht-Natur-Sandwich (LNS). Die Temperaturen für die LNS-Hütten waren in der Sommerphase um 5K niedriger als in den GFK-Hütten, die LNS-Temperaturen entsprachen nahezu den im Schatten gemessenen Außentemperaturen.

Veröffentlicht

2006-10-30

Zitationsvorschlag

Georg, H., Püschel-Peters, H., Möller, F., & Ude, G. (2006). Großraumhütten für Kälber – Wie beeinflussen Materialeigenschaften das Klima?. Agricultural-engineering.Eu, 61(5), 272–273. https://doi.org/10.15150/lt.2006.1125

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 > >>