Individuelle Wasserversorgung von Rindern an einer Photovoltaik-Weidezentrale

Autor/innen

  • Reiner Brunsch
  • Volkhard Scholz

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2003.1546

Abstract

Die Nutzung von Solarstrom für die Wasserversorgung weidender Rinder ist ein sicheres, aber noch wenig verbreitetes Konzept zur Einsparung von Arbeitszeit und Kosten. In einer Mutterkuhherde wird ein System zur Erfassung der individuellen Wasseraufnahme und des Tränkverhaltens erprobt. Die Photovoltaik-Weidezentrale wurde von den Autoren konzipiert und im Auftrag des ATB gebaut. Es wird untersucht, in wie weit die Information über das individuelle Tränkverhalten für das Herdenmanagement interessant ist. Das System wird beschrieben und Ergebnisse aus den ersten Monaten des Praxisbetriebes werden diskutiert.

Veröffentlicht

2003-12-15

Zitationsvorschlag

Brunsch, R., & Scholz, V. (2003). Individuelle Wasserversorgung von Rindern an einer Photovoltaik-Weidezentrale. Agricultural-engineering.Eu, 58(6), 396–397. https://doi.org/10.15150/lt.2003.1546

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

<< < 1 2 3 4 > >>