Fortschritte bei der druckgeregelten Kettenwandlerhydraulik

Autor/innen

  • Bernhard Stöckl

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2003.1510

Abstract

Großes Potenzial für eine Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades stufenloser Umschlingungsgetriebe liegt in der Optimierung der Anpress- und Übersetzungshydraulik. Ein neues, druckgeregeltes System wurde entwickelt, bei dem die Hydraulikdrücke und -ölströme nach Bedarf geregelt werden. Damit konnte eine deutliche Reduzierung der benötigten hydraulischen Leistung erreicht werden, wodurch stufenlose Umschlingungsgetriebe im Wirkungsgrad mit hydrostatisch-leistungsverzweigten Traktor-Fahrantrieben konkurrieren können. Weitere Energieeinsparungen konnten durch eine Absenkung der Anpresskräfte in Richtung Anpressbedarf realisiert werden.

Veröffentlicht

27.10.2003

Zitationsvorschlag

Stöckl, B. (2003). Fortschritte bei der druckgeregelten Kettenwandlerhydraulik. Agricultural engineering.Eu, 58(5), 296–297. https://doi.org/10.15150/lt.2003.1510

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel