Aufstallung von Sauen in modifizierten Abferkelställen

Autor/innen

  • Hinrich Snell
  • Herman Van den Weghe
  • Joachim Bursch

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1999.2172

Abstract

Untersucht wurden die arbeitswirtschaftlichen Auswirkungen verbesserter Bewegungsmöglichkeiten für ferkelführende Sauen. Unter den gegebenen Versuchsbedingungen wies der Gesamtarbeitszeitbedarf keine nennenswerten Differenzen zwischen den Buchtentypen mit der geringsten und der größten Bewegungsmöglichkeit auf. Unterschiede gab es jedoch bei der Aufteilung der Arbeitszeit. So konnte in der Bewegungsbucht auf eine regelmäßige Reinigung verzichtet werden, der Zeitaufwand für alle Behandlungsmaßnahmen war jedoch größer. Anzustreben ist eine einfache Möglichkeit, um in solchen Haltungssystemen Sauen zeitweise zu fixieren.

Veröffentlicht

20.12.1999

Zitationsvorschlag

Snell, H., Van den Weghe, H., & Bursch, J. (1999). Aufstallung von Sauen in modifizierten Abferkelställen. Agricultural engineering.Eu, 54(6), 352–353. https://doi.org/10.15150/lt.1999.2172

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 > >>