Aufbereitung von Arzneipflanzen mittels Mikrowellenenergie

Autor/innen

  • Dieter von Hörsten
  • Theodor Kartnig

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1999.2210

Abstract

Die Behandlung von pflanzlichen Produkten mit Mikrowellen ist seit Jahrzehnten bekannt. Auch im Bereich der Aufbereitung von Arznei- und Gewürzpflanzen bieten sich für diese Technologie interessante Ansatzpunkte, die bisher nur wenig erforscht worden sind. Im Vordergrund stehen hierbei die Trocknung und Entkeimung dieser hochwertigen Produkte. Aber auch weitere Einsatzgebiete, wie beispielsweise die Abtötung von Schädlingen, eine gezielte Vorbehandlung für die Weiterverarbeitung oder die Herstellung komplett neuartiger Produkte, sind denkbar.

Downloads

Veröffentlicht

1999-08-30

Zitationsvorschlag

von Hörsten, D., & Kartnig, T. (1999). Aufbereitung von Arzneipflanzen mittels Mikrowellenenergie. Agricultural-engineering.Eu, 54(4), 206–207. https://doi.org/10.15150/lt.1999.2210

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in