Wärmeeinstrahlung unterschiedlicher Dacheindeckungen im Stallmodell

Autor/innen

  • Markus Neuhauser
  • Hartmut Grimm

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2012.314

Abstract

Dächer von Außenklimaställen werden oft sehr einfach ausgeführt, da der Schutz vor Niederschlägen im Vordergrund steht. Der Schutz vor Wärmeeinstrahlung eines durch die Sonne stark erhitzten Daches wird wegen der höheren Kosten oft vernachlässigt. Überprüft wurde daher im Versuch an einem Dachmodell, wie sich die „Abschattung“ eines einfachen Daches aus Trapezblech durch ein zweites Trapezblech auswirkt. Die Einstrahlung auf das Dach war in allen Versuchen 1 000 W/m² während je zwei Stunden. Wichtigste Parameter waren die Wärmeabstrahlung in den Modellraum sowie seine Innentemperatur. Das doppelte Trapezdach ist, wenn die Kosten des Daches im Vordergrund stehen, eine akzeptable Alternative zu gedämmten Sandwichpaneelen.

Veröffentlicht

2012-08-27

Zitationsvorschlag

Neuhauser, M., & Grimm, H. (2012). Wärmeeinstrahlung unterschiedlicher Dacheindeckungen im Stallmodell. Agricultural-engineering.Eu, 67(4), 295–298. https://doi.org/10.15150/lt.2012.314

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel