Der Einfluss thermischer Strahlung auf Blätter und pilzliche Schaderreger

Autor/innen

  • Matthias Budde
  • Lutz Damerow

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2013.258

Abstract

Da die Anzahl an verfügbaren Pflanzenschutzmitteln sinkt und Energiekosten gleichzeitig steigen, müssen Alternativen zur Bekämpfung von Unkraut und Schaderregern gesucht werden. Die Bestrahlung von Blattgewebe und pilzlichen Schaderregern mit gebündelter Infrarotstrahlung wurde dabei als Lösungsansatz untersucht. In den Testreihen stellte sich heraus, dass sich Blattgewebe bereits durch eine kurzzeitige Erhitzung mittels Strahlung beschädigen lässt. Allerdings hat eine nicht-letale Erhitzung der Blätter keinen Einfluss auf bereits etablierte Schaderreger.

Veröffentlicht

2013-12-16

Zitationsvorschlag

Budde, M., & Damerow, L. (2013). Der Einfluss thermischer Strahlung auf Blätter und pilzliche Schaderreger. Agricultural-engineering.Eu, 68(6), 411–414. https://doi.org/10.15150/lt.2013.258

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in