Applikationsverfahren gegen die Restverunkrautung in Zuckerrüben

Autor/innen

  • Johannes Roeb
  • Heinz Bernhardt

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2013.226

Abstract

Auch im modernen Zuckerrübenbau kann die Bekämpfung der Restverunkrautung zum Problem werden. Ein wichtiger Grund dafür ist der sogenannte Spritzschatten. Um die Wirkung von verschiedenen Applikationsverfahren besser abschätzen zu können, wurden Feldversuche zur Zielflächenverteilung von vier Spritzgeräten durchgeführt. Die Belagsbildung wurde bildanalytisch ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass Flächenapplikationen mit zunehmender Entwicklung des Bestands nicht mehr für die Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben geeignet sind. Hingegen lassen speziell entwickelte Unterblattspritzgeräte und Dropleg-Spritzbeine auch zu späteren Terminen eine hohe Wirkung erwarten.

Veröffentlicht

2013-06-24

Zitationsvorschlag

Roeb, J., & Bernhardt, H. (2013). Applikationsverfahren gegen die Restverunkrautung in Zuckerrüben. Agricultural-engineering.Eu, 68(3), 187–191. https://doi.org/10.15150/lt.2013.226

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 > >>