Erfassung der Eiablage durch Verwiegung von Legehennen mit RFID-Erkennung

Autor/innen

  • Andrea Heinrich
  • Stephan Böck
  • Stefan Thurner
  • Georg Wendl
  • Wiebke Icken
  • Rudolf Preisinger

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2013.216

Abstract

Um die Züchtung von Legehennen für alternative Haltungssysteme zu verbessern, war das Ziel dieser Untersuchung, die Eiablage individueller Hennen in der Gruppenhaltung mit Familiennestern aufgrund der Körpergewichtsveränderung zu bestimmen. Dazu wurde eine Wiegesitzstange entwickelt, mit der 75 % der Eiablagen festgestellt werden konnten. Doch auch bei Nestbesuchen ohne Eiablage wurden größere Gewichtsveränderungen gemessen. Mit der Wiegesitzstange ist es zwar möglich, die Eiablage individueller Hennen zu detektieren, aber die Erkennungsquoten müssen noch verbessert werden.

Veröffentlicht

2013-04-29

Zitationsvorschlag

Heinrich, A., Böck, S., Thurner, S., Wendl, G., Icken, W., & Preisinger, R. (2013). Erfassung der Eiablage durch Verwiegung von Legehennen mit RFID-Erkennung. Agricultural-engineering.Eu, 68(2), 122–125. https://doi.org/10.15150/lt.2013.216

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

<< < 1 2 3 4 > >>