Beurteilung einer neuartigen Liegeboxenabtrennung hinsichtlich Tiergerechtheit

Autor/innen

  • Monika Siebenhaar
  • Lorenz Gygax
  • Beat Wechsler

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2012.299

Abstract

Im Rahmen des Schweizer Bewilligungsverfahrens für serienmäßig hergestellte Stalleinrichtungen und Aufstallungssysteme für Nutztiere wurde die Tiergerechtheit einer neuartigen Liegeboxenabtrennung beurteilt. Verglichen wurde das Verhalten von 13 Fokustieren aus einer Gruppe von Milchkühen, deren Liegeboxen zunächst mit einer herkömmlichen Abtrennung und anschließend mit der zu prüfenden Abtrennung ausgestattet waren. Die Resultate zeigten, dass die neuartige Boxenabtrennung den Anforderungen an eine tiergerechte Haltung entspricht, obwohl sie in einzelnen Aspekten von den Vorgaben der Schweizer Tierschutzgesetzgebung abweicht.

Veröffentlicht

2012-06-25

Zitationsvorschlag

Siebenhaar, M., Gygax, L., & Wechsler, B. (2012). Beurteilung einer neuartigen Liegeboxenabtrennung hinsichtlich Tiergerechtheit. Agricultural-engineering.Eu, 67(3), 212–215. https://doi.org/10.15150/lt.2012.299

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel