Funktionsentwicklung eines hybriden Abscheidesystems für Mähdrescher

Autor/innen

  • Ralf Hübner

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2010.455

Abstract

Von der TU Dresden wurde die Entwicklung eines Hybridmähdreschers in Labor- und Feldversuchen unterstützt. Dabei wurde nachgewiesen, dass das Dreschwerk eines Schüttlermähdreschers auch die höheren Durchsätze eines Hybridmähdreschers bewältigt. An einem Versuchsstand, bei dem dieses Dreschwerk in ein hybrides Abscheidesystem mit zwei Längsrotoren integriert worden war, wurden verschiedene Parameter untersucht. Den größten Einfluss auf die Abscheideergebnisse haben die Dreschtrommel- und Rotordrehzahl. Die Dreschtrommeldrehzahl sollte nur so hoch gewählt werden, dass der Ausdrusch gewährleistet ist. Die Rotordrehzahl ist ein Kompromiss zwischen niedrigem Rotorverlust und geringer Reinigungsbelastung.

Veröffentlicht

2010-02-22

Zitationsvorschlag

Hübner, R. (2010). Funktionsentwicklung eines hybriden Abscheidesystems für Mähdrescher. Agricultural-engineering.Eu, 65(1), 45–47. https://doi.org/10.15150/lt.2010.455

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel