Wirtschaftlichkeit verschiedener Abferkelbuchttypen

Autor/innen

  • Quendler Elisabeth
  • Veronika Helfensdörfer
  • Johannes Baumgartner
  • Josef Boxberger

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2009.711

Abstract

Die am österreichischen Markt erhältlichen Abferkelsysteme (Buchttypen) unterscheiden sich in der technischen Ausgestaltung. Es kann zwischen Buchten mit frei beweglicher Sau und Fixierung derselben in einem Kastenstand differenziert werden. Beide Varianten wurden in dieser Studie aus ökonomischer Hinsicht evaluiert. Unterschiede wurden in den ökonomischen Kenngrößen festgestellt, die durch systembedingte Differenzen im Produktionsmittelaufwand, in den biologischen Leistungen und im Arbeitszeitbedarf ausgelöst wurden.

Downloads

Veröffentlicht

14.12.2009

Zitationsvorschlag

Elisabeth, Q., Helfensdörfer, V., Baumgartner, J., & Boxberger, J. (2009). Wirtschaftlichkeit verschiedener Abferkelbuchttypen. Agricultural engineering.Eu, 64(6), 429–431. https://doi.org/10.15150/lt.2009.711

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>