Umweltverträglichkeit biogasbetriebener Blockheizkraftwerke in der Praxis

Autor/innen

  • Volker Aschmann
  • Rainer Kissel
  • Andreas Gronauer

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2008.777

Abstract

Durchgeführt wurden Untersuchungen an sechs biogasbetriebenen Blockheizkraftwerken (BHKW) auf landwirtschaftlichen Biogasanlagen. Es konnte gezeigt werden, dass die Abgasgrenzwerte bezüglich NOx bei Volllastbetrieb in der Regel nicht eingehalten wurden. Eine Unterschreitung des Grenzwertes konnte nur unter Inkaufnahme von Wirkungsgradeinbußen bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils an unverbrannten Kohlenwasserstoffen (CnHm) im Abgas erreicht werden. Es bestand ein direkter Zusammenhang zwischen der Reduktion der NOx-Konzentration und der Höhe des Kohlenwasserstoffausstoßes. Für eine klimaschonende und zugleich effiziente energetische Verwertung von Biogas in Verbrennungsmotoren müssen daher weitere Maßnahmen ergriffen werden, um die erhöhten NOx-Konzentrationen im Abgas zu reduzieren.

Veröffentlicht

2008-04-28

Zitationsvorschlag

Aschmann, V., Kissel, R., & Gronauer, A. (2008). Umweltverträglichkeit biogasbetriebener Blockheizkraftwerke in der Praxis. Agricultural-engineering.Eu, 63(2), 77–79. https://doi.org/10.15150/lt.2008.777

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 > >>