Geruchsimmissionen durch Außenklimaställe für Schweine

Autor/innen

  • Katja Schöpf
  • Andreas Gronauer

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2003.1505

Abstract

Um die durch Außenklimaställe für Schweine verursachten Geruchsemissionen beurteilen zu können, wurde an verschiedenen Stallbautypen während eines halben Jahres geruchsfahnenbegehungen nach VDI 3940 durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, dass die laut TA Luft einzuhaltemde Mindestabstände zu Wohn- und Gewerbenutzungen bei den in Bayern üblichen Betriebsgrößen in der Regel nicht gerechtfertigt sind. Die Übertragbarkeit auf größere Stalleinheiten wäre noch zu überprüfen.

Veröffentlicht

2003-08-25

Zitationsvorschlag

Schöpf, K., & Gronauer, A. (2003). Geruchsimmissionen durch Außenklimaställe für Schweine. Agricultural-engineering.Eu, 58(4), 266–267. https://doi.org/10.15150/lt.2003.1505

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 > >>