Online-Ertragsmessung in Kleegras mit dem Pendulum Meter

Autor/innen

  • Volker Carsten Hammen
  • Detlef Ehlert

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1999.2259

Abstract

Als Beitrag zur teilflächenspezifischen Bewirtschaftung ist für die kostengünstige Bestimmung der Pflanzenmasse in stehenden Halmkulturen ein mechanischer Sensor (Pendulum Meter) entwickelt worden. Zur Optimierung des Gerätes unter den speziellen Bedingungen eines Kleegrasgemisches wurden relevante Einstellungsparameter dieses Sensors und die erzielte Messgenauigkeit ermittelt. Das Bestimmtheitsmaß des funktionellen Zusammenhangs von Ausschlagwinkel und Pflanzenaufwuchs ist für alle getesteten Parametereinstellungen mit Werten um 0,95 als gut einzuschätzen. Alle untersuchten Parametervarianten erreichten eine Standardabweichung von weniger als 1 Grad und einen Variationskoeffizienten unter 3 %.

Downloads

Veröffentlicht

28.06.1999

Zitationsvorschlag

Hammen, V. C., & Ehlert, D. (1999). Online-Ertragsmessung in Kleegras mit dem Pendulum Meter. Agricultural engineering.Eu, 54(3), 156–163. https://doi.org/10.15150/lt.1999.2259

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel