Technische Überprüfung von Melkanlagen - wo liegen die Schwierigkeiten?

Autor/innen

  • Fritz Träger

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1999.2252

Abstract

Die überarbeiteten DIN/ISO-Normen für Melkanlagen präzisieren zwar die Dimensionierungen von Luft- und Milchwegen sowie das Prüfverfahren, erfassen aber wichtige Funktionen nicht. Schaltpunkte für Nachmelktechnik und automatische Melkzeugabnahme bleiben unberücksichtigt. Für Stimulationstechnik müssen keine exakten Funktionskriterien angegeben werden. Zitzengummis sind nur in den Abmessungen, nicht aber in ihren Materialeigenschaften zu definieren. Von den Herstellern sind zu diesen Positionen präzise Angaben und Prüftechnik zu fordern. Neue Melkanlagen sollen einer unabhängigen Neuabnahmeprüfung unterzogen und bestehende Anlagen regelmäßig geprüft werden.

Downloads

Veröffentlicht

1999-06-28

Zitationsvorschlag

Träger, F. (1999). Technische Überprüfung von Melkanlagen - wo liegen die Schwierigkeiten?. Agricultural-engineering.Eu, 54(3), 142–143. https://doi.org/10.15150/lt.1999.2252

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel