Vergleich unterschiedlicher Filtermaterialien für Biofilter

  • Milos Martinec
  • Eberhard Hartung

Abstract

Um den Einfluss des Filtermaterials auf die Höhe des Strömungswiderstandes zu prüfen, wurden Untersuchungen an einem Versuchsbiofilter in halbtechnischem Maßstab durchgeführt. Hierzu wurden vier verschiedene Filtermaterialien bei unterschiedlichen Schütthöhen untersucht. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Strömungswiderständen der einzelnen Filtermaterialien. Der geringste Strömungswiderstand wurde bei gesiebten Kornpostpellets und der höchste bei Biokompost festgestellt. Durch die Auswahl geeigneter Filtermaterialien sind Biofilter zu optimieren und damit die hohen Betriebskosten zu senken.
Veröffentlicht
1999-04-26
Zitationsvorschlag
Martinec, M., & Hartung, E. (1999). Vergleich unterschiedlicher Filtermaterialien für Biofilter. LANDTECHNIK, 54(2), 106–107. https://doi.org/10.15150/lt.1999.2305
Rubrik
Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 > >>