Vergleich unterschiedlicher Filtermaterialien für Biofilter

Autor/innen

  • Milos Martinec
  • Eberhard Hartung

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1999.2305

Abstract

Um den Einfluss des Filtermaterials auf die Höhe des Strömungswiderstandes zu prüfen, wurden Untersuchungen an einem Versuchsbiofilter in halbtechnischem Maßstab durchgeführt. Hierzu wurden vier verschiedene Filtermaterialien bei unterschiedlichen Schütthöhen untersucht. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Strömungswiderständen der einzelnen Filtermaterialien. Der geringste Strömungswiderstand wurde bei gesiebten Kornpostpellets und der höchste bei Biokompost festgestellt. Durch die Auswahl geeigneter Filtermaterialien sind Biofilter zu optimieren und damit die hohen Betriebskosten zu senken.

Downloads

Veröffentlicht

1999-04-26

Zitationsvorschlag

Martinec, M., & Hartung, E. (1999). Vergleich unterschiedlicher Filtermaterialien für Biofilter. Agricultural-engineering.Eu, 54(2), 106–107. https://doi.org/10.15150/lt.1999.2305

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 > >>