Mistmatratzen in eingestreuten Haltungssystemen

Autor/innen

  • Andreas Deininger
  • Rüdiger Krause
  • Marco Tamm
  • Hans Sonnenberg

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1998.2364

Abstract

Obwohl eingestreute Haltungssysteme bereits Gegenstand zahlreicher Untersuchungen waren, ist über die Tragfähigkeit der Einstreumatratze in Tiefstreusystemen wenig bekannt. Mit Hilfe einer eigens entwickelten Messtechnik wurde der Einfluss der Aufbereitung des Einstreumaterials und der Mistlagerdauer im Stall auf die Stabilität der Einstreumatratze untersucht. Matratzen aus gehäckseltem oder beim Bergevorgang mechanisch stark beanspruchtem Stroh hatten dabei eine geringere Tragfähigkeit als solche aus langem oder lang geschnittenem Stroh. Ferner nahm beim Anwachsen des Miststapels die Tragfähigkeit infolge der mikrobiellen Zersetzung der unteren Einstreuschichten ab.

Downloads

Veröffentlicht

1998-12-21

Zitationsvorschlag

Deininger, A., Krause, R., Tamm, M., & Sonnenberg, H. (1998). Mistmatratzen in eingestreuten Haltungssystemen. Agricultural-engineering.Eu, 53(6), 370–371. https://doi.org/10.15150/lt.1998.2364

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel