Pflugverzicht bei Zuckerrüben

Autor/innen

  • Clemens Becker
  • Wolfgang Lücke

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1998.2426

Abstract

An neun Standorten Süd- und Ostdeutschlands wurden in einem Feldversuch vier Bodenbearbeitungssysteme mehrjährig auf ihre Eignung für den Zuckerrübenanbau geprüft. Die Ergebnisse zeigten, dass zwischen der Bearbeitung mit Pflug oder ohne Pflug im Mittel kein Unterschied im bereinigten Zuckerertrag bestand. Lediglich bei langjähriger Direktsaat fiel der bereinigte Zuckerertrag deutlich ab. Die Rübenqualität unterschied sich bei differenzierter Bodenbearbeitung nicht. Die variablen Kosten zeigten ebenfalls keine Veränderung. Niedrigere fixe Maschinen- und Arbeitskosten bei pflugloser Bearbeitung und Direktsaat hatten kaum Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit.

Downloads

Veröffentlicht

1998-04-27

Zitationsvorschlag

Becker, C., & Lücke, W. (1998). Pflugverzicht bei Zuckerrüben. Agricultural-engineering.Eu, 53(2), 62–63. https://doi.org/10.15150/lt.1998.2426

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 > >>