Hydrauliköle auf Rapsölbasis

Autor/innen

  • Edgar Remmele
  • Bernhard Widmann
  • Hans Schön
  • Bodo Wachs

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1997.2543

Abstract

Vier Hydrauliköle auf Rapsölbasis wurden in acht landwirtschaftlichen Geräten eingesetzt. Die Einsatzbedingungen, wie thermische Belastung, Druckbelastung und nachgefüllte Ölmengen, wurden dokumentiert. Die über den Betriebszeitraum gewonnenen Hydraulikölproben wurden auf technische Kenngrößen und umweltrelevante Inhaltsstoffe untersucht und auf ihre biologische Abbaubarkeit und aquatische Toxizität getestet. Alle untersuchten Hydraulikölproben wiesen im CEC-Test einen befriedigenden bis sehr weitgehenden Abbau auf. Im Zahn-Wellens-Test wurde selten ein unbefriedigender, meist ein befriedigender oder weitgehender Abbau ermittelt. Die Ökotoxizität der Hydrauliköle war mäßig bis gering.

Downloads

Veröffentlicht

1997-06-30

Zitationsvorschlag

Remmele, E., Widmann, B., Schön, H., & Wachs, B. (1997). Hydrauliköle auf Rapsölbasis. Agricultural-engineering.Eu, 52(3), 136–137. https://doi.org/10.15150/lt.1997.2543

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

<< < 1 2 3 4 > >>